Mittwoch, 14. Mai 2008

1. Engage

Fragestellung:
Barbara Scherrer unterrichtete im AP2S eine erste Sekundarklasse in Botanik. Dabei haben wir festgestellt, dass das Phänomen der ungeschlechtlichen Fortpflanzung bei vielen Schülern Unbehagen bzw. Unverständnis auslöst. Mit den Erklärungen aus den Lehrbüchern gaben sich die Sekundarschüler nicht vollkommen zufrieden.
Das Thema vegetative Fortpflanzung haben wir in der Hoffnung gewählt, ein besseres Verständnis in unseren Köpfen ermögliche uns auch eine zufriedenstellendere Erklärung gegenüber unseren Schülern
Wir untersuchen die ungeschlechtliche Fortpflanzung einiger Pflanzen. Dabei wenden wir bei 3-4 verschiedenen Pflanzen das Prinzip der Teilblatt-Stecklinge. Eine davon ist die Begonia, von der wir wissen dass diese Methode funktioniert. Wir möchten dann mit Hilfe von Fachliteratur herausfinden, weshalb diese Methode nicht bei allen Pflanzen funktioniert.

1 Kommentar:

kfri hat gesagt…

Das ist tatsächlich ein legitimer Motivationsgrund (eine der Haupttriebkräfte für Lehrpersonen: mehr Wissen wollen/müssen als ihre SchülerInnen!)